Urlaub 2003 in Kroatien

Unser diesjähriger Kroatien-Urlaub fand vom 7. - 22. September 2003 statt und führte wieder an die Markaska-Rivera, diesmal in den Badeort Baska Voda.

Die Reiseroute war die altbewährte, nämlich über Villach, Lubljana, Novo Mesto, Metlika, Karlovac, Plicwitzer Seen, Gracac, Knin, Senj - und dann nach der letzten Kurve im Biokovo-Gebirge die Adria in der Totale erleben!

Die befürchteten langen Fahrzeiten konnten durch die schon beendete Ferienzeit z.T. beträchtlich unterboten werden.

Die Reisezeit September bedeutet im Vergleich zum Hochsommer überhaupt keinen Qualitätsverlust: Die Höchsttemperaturen erreichen gerade mal 30 °C und die Abende gehen nicht unter 22 Grad.

Quartiersuche ist kein Problem, höchstens als die Qual der Wahl.

Die Gaststätten haben alle geöffnet, und vor den einladendsten braucht man nicht wegen Überfüllung vorüberzugehen.

Das Badevergnügen ist bei ca. 23 °C ungetrübt.

Die Preise halte ich für moderat, in anderen Ländern sind die Preissteigerungen bestimmt krasser.

Der zeitigere Sonnenuntergang im September hat auch schöne Seiten: Erstens kann man ihn noch vor dem Abendessen erleben und zweitens sind die beleuchteten Wege, Plätze und Passagen romantisch.

Gelegentlich erlebt man ordentliches Aufkommen von Wind erleben: selbst an sonst windstillen Tagen ändert sich das in den Abendstunden, so daß sich die Kiefern biegen. Diese Wind ist jedoch genauso warm wie die stillen Spätsommerabende.

Ein wichtiger Grund für das Reisen nach Kroatien: der Wein.

Der neue Wein ist noch nicht fertig, aber eine "Spätlese" von der Rebe in den Mund und die Information, daß Kroatien auch einen ausgeprägten Sommer hatte, läßt ahnen, daß es sich wieder um einen guten Jahrgang handeln muß. - Aber auch der 2002er Jahrgang, bestimmt auch nicht schlecht, ist gut und gefragt, so daß nicht mehr jeder Händler so etwas anbieten kann.

Bilder könnt ihr auf der nachfolgenden Galerie sehen: --->